Agile Arbeitstechniken im Unterricht

Inhalte

In einer schnelllebigen Welt ist es wichtiger denn je, dass Schüler*innen lernen, sich rasch an Veränderungen anzupassen und erfolgreich Unterrichtsziele zu erreichen wie auch eigene (Lebens-)Projekte umzusetzen. Und genau hier kommen agile Arbeitstechniken ins Spiel. Ursprünglich für die effiziente  Entwicklung von Software konzipiert, haben agile Arbeitstechniken mittlerweile den Weg in Schule und Unterricht gefunden.

 

Der Einsatz agiler Techniken

  • erhöht signifikant die Lernmotivation
  • führt zu einer besseren Schüler*innenbeteiligung
  • fördern flexible und anpassungsfähige Lernumgebungen
  • führt zu interaktiver und selbstgesteuerter Aneigung von Kompetenzen
  • ermutigt zu einem lebhaften Feedbackprozess und hoher Selbstreflexion

Die Fortbildung zeigt Ihnen, wie Sie agile Methoden wie Scrum und Kanban erfolgreich im Unterricht einsetzen. Sie lernen, wie Sie damit Schüler*innen motivieren und Partizipation fördern, wie Sie Feedback geben und die Selbstreflexion der Lernenden anregen - für bessere Lernergebnisse und glücklichere Schüler*innen.

Zielgruppe

  • Lehrkräfte an allgemeinbildenden (Oberstufe) und beruflichen Schulen
  • Schulleitungen, Mitglieder der Schulleitung, Fachbereichsleitungen
  • Schüler*innen und Studierende, weitere Mitglieder der Schulfamilie

Möglichkeiten

  • Teilnehmende: bis zu 20 Personen
  • Form: Präsenz- oder Onlineveranstaltung
  • Dauer: ein ganzer Tag oder zwei Halbtage
  • Präsenz- oder Distanzunterricht können als Schwerpunkte des agilen Arbeitens bearbeitet werden